Eva Lindqvist - Vocal & Operastudio Vienna

Texte rund um Gesangstechnik und Gesangsausbildung.

Artikel für angehende Sängerinnen und Sänger.

Auf dem Weg zur Karriere als Opern- oder Konzertsänger kann es hilfreich sein, sich auch theoretisch mit Gesangstechnik und gesangsspezifischen Themen auseinanderzusetzen. Als professionelle Gesangsausbildnerin weiß Eva Lindqvist, worauf es wirklich ankommt. In zahlreichen fachspezifischen Artikeln vermittelt sie Erfahrungen und stimmtechnisches Know-How, das eine hilfreiche theoretische Ergänzung zur Gesangsausbildung und zum Stimmtraining bietet.

Hilfe bei Störungen der Gesangsstimme (Dysodien)

Der plötzliche oder schleichende Verlust von bis dahin funktionierenden gesangsstimmlichen Fertigkeiten gehört zu den erschreckendsten und unangenehmsten Dingen, die einem Sänger im Laufe seiner Karriere widerfahren können. Karrieren von zahlreichen Opernsängern sind daran zerbrochen. Dementsprechend wichtig ist es, die Gesangsstörung so früh wie möglich zu erkennen und behandeln. Diese Störung der Gesangsstimme wird in der Fachsprache als „Dysodie“ bezeichnet.
» Weiter zum Artikel als PDF

Summen als Basis der Gesangstechnik und des Stimmtrainings

Richtig ausgeführte Summübungen sollten die Basis jeder Gesangstechnik und jedes fundierten Stimmtrainings sein. Das Summen als Training schult das gesamte Stimmsystem. Beim physiologisch richtigen Summen werden die Stimmbandränder in einer Art verwendet, die es den Stimmbändern ermöglicht, frei und ungehindert zu schwingen. So wird der von Profisängern so gefürchteten Stimmermüdung und Stimmbandschwäche und einer beginnenden Dysodie gezielt entgegengewirkt.
» Weiter zum Artikel als PDF

Die Bedeutung der Zungenstellung für die Gesangstechnik

Die Meinungen über die richtige Zungenstellung beim Singen gehen weit auseinander. Einig ist man meist nur bei der Tatsache, dass sich die Zungenspitze bzw. der vordere Rand der Zunge an den unteren Schneidezähnen befinden sollte. Weitergehend gibt es aber stark divergierende Meinungen. Wir untersuchen die Meinungen zur Zungenstellung und ziehen eigene Schlüsse für die Praxis als Sängerin und Sänger.
» Weiter zum Artikel als PDF

Einseitige Gesangstechnik / Knödelbariton und Voce bianca

Immer wieder erreichen mich Zuschriften von Gesangsstudierenden oder professionellen Sängern, in denen mir von Stimmproblemen und Stimmstörungen berichtet wird, die in den meisten Fällen auf eine Gesangstechnik zurückzuführen sind, welche die Gesangsstimme nicht in ihrer Gesamtheit sieht, sondern bestimmte Funktionen nur einseitig trainiert. Knödelbariton und Voce bianca sind Auswüchse dieses einseitigen Stimmtrainings.
» Weiter zum Artikel als PDF